Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vermittlungsbedingungen

Unsere Dienstleistung umfasst ausschließlich die Vermittlungstätigkeit von Beförderungs- und Organisationsleistungen wie Flugbuchungen, Hotelreservierung, Terminvereinbarung mit der Klinik. Die Durchführung der gebuchten Reise gehört nicht zu unseren Vertragspflichten. Der Vermittler ist kein Reiseveranstalter. Durch die gebuchten Leistungen kommen jeweils einzelne Verträge mit dem Reiseunternehmen bzw. der Fluggesellschaft, dem Hotel, der Klinik und den Transferunternehmen zustande. Die Erbringung der vermittelten Leistung als solche, ist nicht Bestandteil unserer vertraglichen Pflichten. Die Angaben (Preise etc.) über die vermittelten Leistungserbringer beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger uns gegenüber. Bei den vermittelten Leistungen haften wir nicht für die ordnungsgemäße Leistungserbringung durch den Leistungsträger. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Gesundheitsreise zurücktreten. Dabei entstehen keine Kosten für den Kunden.Der Rücktritt ist gegenüber Hotelistan Turizm Otelcilik Bilgi İşl. ve Tic. Ltd. Şti. per E-Mail, per WhatsApp oder Telefon zu erklären. Ausdrücklich ausgeschlossen ist eine Haftung unsererseits für Ansprüche, die auf der Erbringung von Behandlungen medizinischer Institutionen begründet sind. Die Entscheidung über die Art der medizinischen Behandlung erfolgt ausschließlich durch den Kunden. Insbesondere ist eine Haftung unsererseits für Behandlungsfehler ausgeschlossen. Die Operation, die dazu gehörigen ärztlichen Vor- und Nachbehandlungen sowie jede sonstige medizinische Nebenleistung sind Fremdleistungen, die ebenfalls lediglich vermittelt werden können. Der Kunde schließt einen Vertrag über diesen Teil der Reise mit der Klinik.

 

Terminreservierung

Um einen Behandlungstermin verbindlich zu reservieren, muss keine Anzahlung zuvor geleistet werden.Hierzu reich das Zusenden des Flugtickets. Die Behandlungskosten, sowie Hotel- und Transferpauschale werden vor Ort per Kreditkarte oder in Bar bezahlt.

Nach der Terminreservierung hat der Kunde 48 Stunden Zeit ein Flugticket nach Istanbul zu buchen. Mit dem Zusenden des Flugtickets wird der Termin bestätigt. Anschließend wird dem Kunden eine Buchungsbestätigung zugesandt.

 

1. Vertragsabschluss

Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich, oder fernmündlich vorgenommen werden kann, bietet der Kunde dem Vermittler den Abschluss eines Vertrages an. Der Vertrag kommt mit schriftlicher Buchungsbestätigung (WhatsApp Nachricht oder E-Mail) durch den Vermittler zustande.

 

2. Zahlung

Es muss keine Anzahlung bzw. Vorauszahlung vom Kunden geleitstet werden. Der vollständige Betrag wird vor Ort, vor der Behandlung, vor Ort per Kreditkarte oder in Bar bezahlt.

 

3. Leistungen

Dem Kunden werden ausschließlich einzelne Leistungen vermittelt, der Vermittler ist kein Reiseveranstalter. Die vermittelten Leistungen bestehen in der Buchung und Koordination von Flügen, Hotelreservierung, Terminvereinbarungen bei den medizinischen Leistungsträgern und auf Wunsch Tagesprogramm. Durch die gebuchten Leistungen kommen jeweils einzelne Verträge mit der Fluggesellschaft, dem Hotel sowie der Klinik bzw. der Agenturen zustande. Vertragspflicht des Vermittlers ist die ordnungsgemäße Organisation der gebuchten Reise. Die Erbringung der vermittelten Leistungen als solche ist nicht Bestandteil der vertraglichen Pflichten. Die Operation, die dazu gehörigen Ärztlichen Vor- und Nachbehandlungen sowie jede sonstige medizinische Nebenleistung sind Fremdleistungen, die ebenfalls lediglich vermittelt werden können. Der Kunde schließt einen Vertrag über diesen Teil der Reise mit der Klinik.

 

4. Rücktritt und Umbuchung

Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, entstehen keine Stornierungskosten. Die Umbuchung einer bereits bestätigten Reise ist nur durch Rücktritt von der Gebuchten bei gleichzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise möglich.

 

5. Pass-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften

Der Kunde ist verpflichtet, die ihm durch den Vermittler mitgeteilten Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften in der Türkei einzuhalten. Der Vermittler haftet insbesondere nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, es sei denn, dass die Verzögerung von dem Vermittler zu vertreten ist.

 

6. Haftung

Die Angaben über Flug, Transfer sowie Hotelunterbringung beruhen ausschließlich auf den Angaben der entsprechenden Leistungsträger. Der Vermittler haftet daher lediglich für die sorgfältige Auswahl der Leistungsträger und die vertragsgemäße Weitergabe der Informationen. Eine Haftung im Zusammenhang mit der Erbringung der medizinischen Leistungen in der Klinik ist ausgeschlossen. Die Entscheidung über einen Vertragsschluss mit der Klinik und die Art der medizinischen Behandlung liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden. Hat der Vermittler aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nach Maßgabe dieser Bedingungen für einen Schaden aufzukommen, der leicht fahrlässig verursacht wurde, so haftet der Vermittler. Die Haftung besteht nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie Kardinalpflichten und ist bei Vertragsabschluss auf vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt. Diese Beschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit der Schaden durch eine vom Kunden für den Betreffenden Schadenfall abgeschlossene Versicherung gedeckt ist, haftet der Vermittler nur für etwaige damit verbundene Nachteile des Kunden. Die vertragliche Haftung für Schäden, die keine Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit der Vermittler für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Eine Haftung für Leistungsstörungen, im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden ist ausgeschlossen. Dieses gilt auch und insbesondere für einen Ärztlichen Behandlungsfehler.

 

7. Datennutzung

Wenn Sie Kunde bei uns sind oder eines unserer Produkte gekauft oder eines unserer Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, nutzen wir Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse, um Ihnen im Messenger, per E-Mail oder Anruf Informationen zur Beratung, zur Werbung für eigene ähnliche Angebote zu schicken. Sie können der Nutzung zu diesem Zweck jederzeit widersprechen, per Telefon, E-Mail, Messenger oder Post.
Wir nutzen Ihre Daten rund um die Vereinbarung zwischen uns und Ihnen für Informationen, Beratung, Betreuung und Werbung für eigene ähnliche Angebote.

Wenn Sie noch nicht unser Kunde sind und keine Werbung haben möchten, dann ändern wir dies umgehend für Sie. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Der Widerruf führt dazu, dass wir Ihnen in Zukunft keine Kommunikation zu Ihnen aufsuchen werden und Sie keine Beratung, Betreuung oder Angebote zu ähnlichen Dienstleistungen erhalten.

 

8. Einreisebestimmungen in die Türkei

Bitte beachten Sie, dass Sie die jeweils geltenden Ein- und Ausreisebestimmungen für die Türkei einhalten müssen. Nach derzeitigem Stand können deutsche Staatsangehörige mit ihrem Personalausweis in die Türkei reisen. Sofern Sie ein Visum benötigen, können Sie dies unter folgendem Link beantragen: https://www.evisa.gov.tr

 

9. Online-Streitbeilegung / Verbraucherschlichtungsstelle

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Wir sind nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Klauseln dieser Vermittlungsbedingungen ganz oder teilweise ungültig sein, berührt das die Wirksamkeit der übrigen Klauseln bzw. der übrigen Teile solcher Klauseln sowie den Vertrag nicht. Eine unwirksame Regelung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt und wirksam ist.